nach einem dreiviertel Jahr in der Scheune... das! Juli 2013
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und das war 2012
während der Patient am offenen Herzen operiert wird
spielt wer an der vorderen Haube rum
und testet den Sitz der X-tractor-Haube
jep, des passt
leider gibts dringendere Probleme, die zuerst gelöst werden müssen wie die rutschende, neue (!) Kupplung
und die falsch montierte Druckplatte - au Mann, es macht Sinn die Reperaturanleitung VORHER zu lesen!
ahaaaaa! da schau her, Druckplattenfeder war gebrochen
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Juli 2013 - die neue Kühlerlösung
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Januar 2012 - Ideen für eine neue Kühlerlösung
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September 2010 - die tägliche Route zur Arbeit
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2009 - neu sind noch Unterboden-Luftleitbleche, die den Motorraum und Heckkühler
mit Fahrtwind versorgen, damit der E-Lüfter nicht alle Nase lang läuft!
Funktioniert bis ca. 100 km/h, dann strömt die Luft scheinbar an den
Blechen einfach vorbei und der Lüfter läuft alle paar Minuten
neu ist auch der surge tank (Globalisierung für Einsteiger:
der Tank selbst ist aus Hong Kong über Ebay in Australien gekauft, roch
nach Sprit obwohl angeblich neu und siffte an allen Anschlüssen, aber JB-Weld hilft!)
Hat man so ein Ding nicht, läuft die Spritpumpe bei geringem Tanklevel trocken und TILT!
bei mir zweimal passiert (siehe unten)- sehr uncool!
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Anschlüsse von oben: Entlüftung, Rücklauf, Zulauf, Ablauf
Mai 2009 - TÜV-Segen gekriegt, zugelassen und endlich auf der Straße
Oktober 2008 - mit 5-Tages-Kennzeichen im Bayerischen Wald
Über dir ein kühler, klarer Himmel. Du lässt dich in den tiefen Sitz sinken und windest dich etwas umständlich in den Schultergurt. Zündung. Ein kurzes Surren der Benzinpumpe und ganz selbstverständlich nimmt die Maschine im Heck die Arbeit auf. Leicht und präzise lässt sich der erste Gang einlegen, einkuppeln und schon zieht der kleine Wagen mit dem sonoren Bollern des Subaru-Boxers davon. Zweiter Gang und Gas. Die Drehzahlmessernadel wischt nach oben. Dritter Gang und schon lässt du die Ortschaft in tief dröhnendem Röhren zurück...
Bretthart folgt der Wagen seiner Spur und das metallische Klappern der Verdeckverschlüsse begleitet alle Fahrbahnunebenheiten. Langgezogene Kurven ziehen sich über rollende Hügel. Runterschalten und aus der Kurve beschleunigen. Der Motor schiebt enorm und von hinten dröhnt es wie bei einer Propellermaschine im Steigflug. Der Wind weht in deinen Haaren und die Sonne wärmt dir die Haut. Das Fahrgefühl ist unmittelbar und jede Lenkbewegung absolut direkt. Dein Adrenalinspiegel steigt und von irgendwo ganz drinnen sprudelt dir dieses erfüllende Lächeln tiefster Zufriedenheit ins Gesicht...
leider wars mit der Zufriedenheit am Sonntag auch schon wieder vorbei,
denn zum zweiten mal ist die Benzinpumpe hin - heimgeschoben - uncool!
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Mai 2009
ohne Kerscher-Bremsanlage keine Chance auf TÜV:"Also, bis 20 % Mehrleistung können wir Ihnen
auf die Originalscheibenbremse eintragen, aber die dreifache Motorleistung, nah!"
also Neuteile eingekauft und eingebaut
hinten müssen noch 19,05 mm Radbremszylinder rein und dann reichts für 136 PS
Auto steht beim TÜV - es ist spannend!
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Mai 2008 - Testfahrt mit 5-Tages-Kennzeichen
da steht er vor der Tür - reinspringen und losbrausen
in Freising gabs die Kennzeichen super schnell und einfach nett
am zweiten Tag gab die Spritpumpe auf - also kam eine andere vom Schrott rein
jetzt fehlen nur noch die Empi Sprint Stars mit 165/65 vorne und 205/70 hinten, die leider ohne Distanzscheiben nicht an den Bremssätteln vorne vorbeikommen und dann müsste ich mich zum TÜV wagen...
Heizung und Belüftung
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die Heckpartie noch ohne frische Farbe
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Blick nach hinten mit Beschriftung
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der Motorraum von oben mit Beschriftung
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der Überrollbügel fürs subjektive Sicherheitsgefühl
Porsche Drehzahlmesser bringt mindestens 10 km/h mehr ;-)
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bei der Elektrik ist Ordnung das Wichtigste ;-)
irgendwo in der Elektrik war der Wurm drin, dachte ich, aber ich hatte zwei (die einzigen beiden gleichartigen) Stecker verwechselt, außerdem war ein Kabel locker
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und hier nochmal von Anfang an
nachdem das letzte Projekt sozusagen fertig war, wurds Zeit
für was Neues: also meinen ollen Käfer Roadster Pickup geschnappt und
einen zwo Liter Subaru reingepflanzt!
und schon hat mans Bug und Subaru ergibt Bugaru
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Patient unter Narkose, der Organspender bereit, und los gehts!
erstmal Spinnenweben fegen
da soll er rein
und da kommt er raus
aber ohne Motorkran muss er einfach vorne durch
der DS-Tuning Adapter ist gleich drangeschraubt
schnipp schnapp das Heck ist ab
Motor rein und das Heck wieder dran - fertig!
leider nicht ganz, denn da oben passt was nicht!
das Ansaugrohr muss irgendwie durch die Spritzwand
also Loch schneiden und Kiste basteln
hat bei mir drei Anläufe gebraucht bis ich alles richtig geschnitten und gebogen hatte
die Box fürs Ansaugrohr und zugeschweißte Auspufföffnungen
abnehmbares Heck zum Schrauben
und ja, das da untenrum sind originale Rostlöcher!
das bleibt vom 20 kg Kabelbaum übrig, wenn's der Fachmann macht
und aufn Schrott mit dem rostigen Rest
und so verbring ich die Nächte im Hopfenfeld, damit ich früh weiterschrauben kann
jetzt ist der Motor drin und jede Menge Farbe dran
der Gaspedalhebel wurde verlängert damit der Hebelweg passt
Kabelbaum mit ECU im Kofferraumbereich
das Auspuffkonzept mit Kat
und die fertige Anlage mit Turbo-Topf
Dragster-Technologie - damit der Motorraum möglichst kühl bleibt
hängt hinten alles ziemlich tief!?
der Anschluss des Kühlers oben
und unten
...und weiter gehts!