Bau einer Rahmenbrücke für meinen 55er Ford Victoria und die Installation eines Airride-Systems

 

zuerst mal schneidet man beherzt ein riesiges Loch in den Kofferraumboden über der Hinterachse (siehe rollover-image)

 

dann schweißt man einfach die zurechtgeschnittene Brücke aus 3mm Stahl zusammen

 

und setzt sie auf den Rahmen (wichtig: ERST die Brücke anschweißen, DANN den Rahmen drunter rausschneiden!)

 

ein aufgeschnittenes Ofenrohr dient zur Erhöhung des Kardantunnels

 

hier sieht man die Panhardstabbefestigung und die Platten für die Luftbälge auf der Hinterachse

 

zwischen die Brücken kommt ein fettes Stahl-Vierkantrohr zur Aufnahme der oberen Luftfederhalterungen

 

ein paar Streben dienen zur Befestigung des Lufttanks

 

dann müssen nur noch die Schläuche verlegt werden (Tip: alle Anschlüsse mit irgendeinem Seifenreiniger auf Dichtigkeit prüfen!)

 

da die Luftbälge die Federung übernehmen, kann man bis auf ein, zwei Blätter zur Führung der Hinterachse alle Federn rausnehmen (alles eine Frage des Vertrauens)

 

dann streicht man das Ganze noch schön und über die Hinterachse kommt ein herausnehmbares Alu-Abdeckblech für eventuelle Wartungsarbeiten der Anlage

 

wichtig: ab und zu mal 'nen Kaffee trinken! Danke, Frau Spitzauer!

 

FAZIT: Airride ist ziemlich cool, funktioniert gut wenn's mal dicht ist, nur wenn man trotz fetter Weißwandreifen richtig tief will, kommt man ums Aufschneiden und Vergrößern der Radkästen und ums Höherlegen der Stoßdämpferbefestigungen (bzw. Kauf kürzerer Dämpfer) nicht rum!

 

kommt noch!

 

Kommentar?

 

bis dahin hilft nur cool bleiben